Wenn Sie uns noch eine Frage stellen wollen, auf die Sie nach der Lektüre unserer Internetseiten keine Antwort bekamen, schreiben Sie bitte an serviceteam@beredsam.de.
Ladungsfähige Geschäftsadresse - wozu ist sie mir nützlich?
Da ist Einiges drin für Sie:
JETZT direkt ordern - es geht online, es geht einfach und sicher.
Wie genau lautet dann meine neue ladungsfähige Geschäftsadresse, wenn ich bei beredsam bestelle?
Ihre neue, ladungsfähige Geschäftsadresse in Berlin lautet dann:
Der Adresszusatz "10. OG Süd" ist zwingend notwendig, weil die Briefträger/-innen ja auch den Briefkasten finden sollen.
Welches Paket für welche Rechtsform?
Es ist ganz einfach: Basic steht Freelancern und Einzelunternehmern zur Verfügung, alle Unternehmungen, Vereine oder sonstige Gruppierungen, die sich in ein offizielles Register eintragen müssen wie Handelsregister, Vereinsregister etc. starten mit dem Pluspaket. Wenn Sie Fragen dazu haben, stellen Sie diese bitte schnell und unkompliziert an info@beredsam.de.
Ab wann steht meine Geschäftsadresse bereit, wenn ich sie heute bestelle?
Sie bestimmen den Tag, das Datum, wann Ihre neue ladungsfähige Geschäftsdresse in Berlin in Betrieb geht. Das Datum legen Sie direkt im Bestellvorgang fest. Dieses von Ihnen genannte Datum + 3 Arbeitstage (Arbeitstage sind Montag-Freitag) ist der Starttermin für Ihre Geschäftsadresse.
Voreingestellt im Buchungstool ist das Datum heute + 3 Arbeitstage (Mo-Fr). Möchten Sie erst in einer Woche starten, aber die Anmeldung Ihrer Geschäftsadresse bereits erledigen, dann geben Sie in der Online-Order das entsprechend passende Datum an.
Warum braucht es noch 3 Arbeitstage ab angegebenem Datum? Damit auch wirklich alles top funktioniert, die Postboten Bescheid wissen und der Briefkasten beschriftet ist, starten wir zeitlich wie beschrieben mit unserer Dienstleistung. Sie erhalten auch erst am Starttag Ihre Rechnung.
Zusätzlich müssen wir Ihre eingereichten Dokumente auf Vollständigkeit überprüfen. Auch Sie haben noch eine Aufgabe, wenn Sie eine Kapitalgesellschaft bei uns anmelden: Der wirtschaftlich Berechtigte der Kapitalgesellschaft muss das Post-Identverfahren durchlaufen. Das ist in der Regel in 20 Minuten erledigt - wir senden Ihnen dazu einen Link, es ist ganz einfach.
Einzelunternehmer/-innen und GbRs müssen kein Post-Identverfahren durchlaufen. Jedoch behalten wir uns Stichproben vor.
Sind alle Dokumente in Ordnung, gecheckt und vollständig, senden wir Ihnen alle Vertragsunterlagen zu und Ihre ladungsfähige Geschäftsadresse ist einsatzbereit.
Wann erhalte ich die Rechnung für meine Berliner Geschäftsadresse?
Sie erhalten die Rechnung genau zum von Ihnen bei der Buchung festgelegten Laufzeitbeginn. Da immer mindestens 3 Arbeitstage (Mo-Fr) zwischen Ihrer Buchung und dem Laufzeitbeginn liegen, bekommen Sie die Rechnung logischerweise dann 3 Tage nach der Buchung. Sollten Sie den Beginn beispielsweise zum nächsten Monatsersten gelegt haben und heute ist erst der 20. d. M., so erhalten Sie nach der Buchung und dem Dokumentencheck unsererseits zunächst nur die Buchungsdokumente, die Rechnung dann zum festgelegten Monatsersten.
Wie kann ich meine Rechnungen von beredsam bezahlen?
Für unsere ladungsfähige Geschäftsadresse in Berlin stellen wir Ihnen exakt zum Datum des Vertragsbeginns (Achtung, nicht sofort nach der Buchung) eine Rechnung entsprechend der von Ihnen gewählten Zahlungsweise monatlich oder jährlich.
Zur Zeit bestehen folgende Bezahlmöglichkeiten:
Ihr Konto fürs Geschäft braucht noch ein paar Tage, aber Sie müssen schon Rechnungen bezahlen?
Das ist nicht ungenehm, sondern in vielen Fällen normal bei der Gründung.
* Hinweis: Im Falle einer Kündigung Ihrer Bezahlmethode Bezahl-Abo bei Paypal bleibt der Vertrag zur Geschäftsadresse unberührt.
In Arbeit sind für zukünftige Bezahlmöglichkeiten
Sepa-Basis-Lastschriftverfahren
Sepa-Firmen-Lastschriftverfahren
Gibt es eine Mindestlaufzeit und wie kann ich kündigen?
Mindestlaufzeit: Sie erhalten Ihre Geschäftsadresse ohne Mindestlaufzeit. Darüber hinaus binden wir Sie nicht.
Kündigung: Die Kündigungsfrist für Ihre ladungsfähige Geschäftsadresse in Berlin beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Die Kündigung reicht uns in Textform per E-Mail.
Beispiel für die Kündigungsfrist: Wäre heute der 05.06. - könnten Sie zum 31.07. kündigen.
Da wir unsere Dienstleistungen nur im B2B-Bereich arbeiten, gibt es kein Widerrufsrecht für Verbraucher, sondern nur die Möglichkeit der ordentlichen Kündigung.
Ich brauche nur eine ladungsfähige Geschäftsadresse für mein Webimpressum - das Paket BASIC ist doch dann die richtige Wahl?
Kurz und knapp: Ja. Ihre Adresse bei uns ist ladungsfähig, echte Menschen nehmen echte Post entgegen und leiten sie echt und nachweislich weiter. Damit können Sie Ihre bei uns angelegte, ladungsfähige Geschäftsadresse sehr gut für Ihr Webimpressum nutzen. Achten Sie aber auf Ihre Impressumspflicht. Sind Sie gewerbetreibend, empfehlen wir die Anmeldung einer nichtselbstständigen Zweigniederlassung für Ihren neuen Standort.
Welches der 4 Pakete von beredsam ADRESSEN taugt als echter Firmensitz?
Grundsätzlich entscheiden Sie, ob Sie Ihre Berliner ladungsfähige Geschäftsadresse als Firmensitz nutzen oder nur als Zustell- oder Postadresse. Als echten Firmensitz bieten wir die Pakete PLUS (Satzungsadresse), PREMIUM (Verwaltungsadresse).
VA27 (Vertreterregel nach Artikel 27 DSGVO) gilt für nichteuropäische Fimen, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeiten (also Dinge Verkaufen, Rechnungen stellen etc.) und bisher keinen Vertreter als Anlaufstelle in der EU haben.
Vereinfacht formuliert: In der Regel möchte Ihre Aufsichtsbehörde (Kammer, Finanzamt o. Ä.) sehen, dass Sie dort, wo Ihr Firmensitz ist, auch etwas tun, wo Sie Dokumente lagern und wo Sie arbeiten - das wird erfahrungsgemäß gelegentlich kontrolliert. Wir nehmen Kontrollierende dann auch in Empfang und erklären alles. Das läuft erfahrungsgemäß reibungslos.
Sie können zunächst Ihre Geschäftsadresse online bestellen und sich dann um die Formalien kümmern. Wenn Sie bereits einen Gewerbeschein haben, ist das ohnehin nur eine schnelle Formsache.
Hier ist der Link zur Gewerbeanmeldung.
Hier ist der Link zur Gewerbeummeldung.
Ich möchte meine Berliner Geschäftsadresse bei beredsam als echten Firmensitz nutzen. Bei welchem Amt muss ich was tun?
In jedem Fall melden Sie Ihr Gewerbe beim Gewerbeamt Tempelhof-Schöneberg an oder um oder melden, je nach Ihrer Firmenkonstruktion, eine nichtselbstständige Zweigniederlassung an. Hier ist der Link zur Gewerbeanmeldung.
Hier ist der Link zur Gewerbeummeldung.
Wichtiger Hinweis zu unserem Adresszusatz "10. OG Süd": Bei der Online-Gewerbeanmeldung müssen Sie diesen Zusatz bei der Anschrift Betriebsstätte im Feld Straßenzusatz eintragen.
Betreiben Sie eine Kapitalgesellschaft, weiß Ihr Steuerberater, welches Finanzamt für Sie zuständig ist.
Was bedeutet das Paket VA27?
Angenommen, Sie sind Schweizer Unternehmer/-in. Viele Ihrer Kundinnen und Kunden sitzen beispielsweise in Deutschland. Nun verlangt die DSGVO im Artikel 27, dass Sie innerhalb der EU für die Geschäfte in der EU einen Vertreter bestellen. Wozu? Um Ihrer Kundschaft die Möglichkeit einzuräumen, unkompliziert Reklamationen oder Rücksendungen in der EU loszuwerden.
Diese Funktion der Vertretung nehmen wir Ihnen unkompliziert ab und Sie haben eine Sorge weniger.
Schauen Sie dazu auch das kurze Video, dass wir mit Dr. Stefan Gärtner, Rechtsanwalt für Datenschutz, aufgenommen haben:
Einige von Ihnen denken jetzt bestimmt: Das klingt nach Angstmache, mich wird es nicht treffen. Aber was, wenn durch Betriebsprüfungen bei europäischen (deutschen) Unternehmen herauskommt, dass Sie mit diesen Geschäft machen? Es könnte eng werden, teuer werden - und das muss nicht sein! Artikel 27 DSGVO ist schlicht verpflichtend.
Die Adresse für den Vertreter nach Artikel 27 DSGVO muss ladungsfähig sein und ist dafür da, Reklamationen, Rücksendungen o. Ä. in Empfang nehmen zu können. Egal, mit welchem Kunden in welchem europäischen Land Sie Geschäfte machen: Hauptsache, Sie haben einen Vertreter in Europa (in diesem Falle die beredsam GmbH in Berlin) - dann sind Sie abgesichert.
Wir stellen Ihnen die Geschäfts- und Vertreteradresse, die Weiterleitung von eingehenden Postsachen und sind gleichermaßen Ansprechpartner für Aufsichtsbehörden, die den Vertretersitz in Europa kontrollieren.
Warum muss ich meinen Ausweis beim Buchen hochladen?
Nach § 2 Abs. 1 Nr. 13 c) Geldwäschegesetz sind wir verpflichtet, eine Identitätsprüfung durchzuführen. Um unser Angebot günstig und unkompliziert zur Verfügung zu stellen, schützt dieses Feature Sie und uns.
Warum muss die wirtschaftlich berechtigte Person ein Post-Identverfahren durchlaufen?
Nach § 13 Abs. 1 Nr. 2 Geldwäschegesetz sind wir verpflichtet, eine Identitätsprüfung, gleichwertig einer Ausweiskontrolle vor Ort, durchzuführen. Das betrifft die wirtschaftlich berechtigte Person oder die wirtschaftlich berechtigen Personen.
Den Flyer der Berliner Senatsverwaltung zu Ihren Mitwirkungspflichten als Kunde können Sie hier downloaden.
Wir wünschten uns auch weniger Bürokratie, aber es ist nun mal so.
Ich möchte eine Kapitalgesellschaft (AG, SE, KGaA, GmbH, UG (haftungsbeschränkt) ) in Berlin gründen und benötige dafür eine Geschäftsadresse als Firmensitz. Kann ich diese Adresse bestellen und sie nach den Gründungsformalitäten beim Notar aktivieren?
Ja. Sie ordern heute Ihre ladungsfähige Geschäftsadresse und können damit dann Ihr Gewerbe bzw. Ihre Firma gründen. Dabei geben Sie im Online-Bestellvorgang der Geschäftsadresse das Datum an, ab wann die Berliner Geschäftsadresse aktiv sein soll. Erst ab dann erhalten Sie auch die Rechnung.
Ich miete eine ladungsfähige Geschäftsadresse mit Weiterverarbeitung meiner Post. Miete ich auch einen Briefkasten mit?
Nein. Ein Briefkasten, für den Sie einen Schlüssel haben und selbst die Post entleeren, ist nicht Gegenstand der Dienstleistung und geht am originären Zweck unserer Dienstleistung vorbei.
Kann ich das Digitalisieren meiner Post abbestellen?
Ja. In Ausnahmefällen ist dies möglich. Ordern Sie bitte zunächst eine Geschäftsadresse und schreiben uns nach dem Orderprozess an serviceteam@beredsam.de, dass Sie die Digitalisierung Ihrer Post grundsätzlich nicht wünschen. Wir nehmen dies dann zu den Vertragsunterlagen.
Kann ich meine Post selbst abholen?
Ja. In Ausnahmefällen ist dies möglich. Dies müssen wir allerdings extra vereinbaren, weil das eine Sonderlösung ist, die im originären Zweck unserer Dienstleistung nicht vorgesehen ist. Ordern Sie bitte zunächst eine Geschäftsadresse und schreiben uns nach dem Orderprozess an serviceteam@beredsam.de, dass Sie zukünftig Ihre Originalpost selbst abholen wollen und nicht zugeschickt bekommen möchten.
Grundsätzliche Öffnungszeit für die Abholung von Post: Di-Do, 10:30-14:00 h.
Was passiert mit Päckchen und Paketen, die an meine Geschäftsadresse geliefert werden?
Päckchen und Pakete leiten wir unverzüglich an die bei der Bestellung der ladungsfähigen Geschäftsadresse angegebenen Weiterleitungsadresse für Päckchen und Pakete weiter.
Ab 01.01.2021 bieten wir als zusätzlichen Service die Lagerung Ihrer Retouren oder Pakete an. Dafür fallen folgende Gebühren an:
Wir sorgen für Ihre unternehmerische Freiheit - nicht nur mit der ladungsfähigen Geschäftsadresse
Aus eigener Erfahrung heraus, mobil zu arbeiten, im Ausland unterwegs zu sein - schlicht wann und wo immer ich auch bin, meinen Job erledigen zu können, gibt es rund um die ladungsfähige Geschäftsadresse zusätzliche, sehr nützliche Dienstleistungen, die wir erbringen oder vermitteln.
Folgende Dienstleistungen können Sie direkt bei uns anfragen: